Es muss schon etwas Besonderes sein, das mich an einem Wochenende im Morgengrauen aus dem Bett lockt! Während die Morgennebel noch über dem Main hängen und die Sonne sich langsam durchsetzt, versammelt sich ein Grüppchen mehr oder weniger ausgeschlafener Leute vor der Hütte am "Mainstockheimer Berg" und wartet auf Instruktionen...
Weinlese bei Eike! An mehreren Wochenenden nacheinander ab Ende September werden die verschiedenen Traubensorten - von Müller-Thurgau über Scheurebe bis Silvaner, von Dornfelder bis Domina - je nach Reifegrad abgeschnitten. Zeile für Zeile arbeiten wir Leser uns unter fachkundigen, manchmal auch kritischen ;-) Blicken und Ratschlägen voran, die Container auf dem Hänger füllen sich schnell. Wer aus dem Bekannten-, Freundes- und Familienkreis gerade Zeit und Lust hat, hilft dazu.
Die Besetzung wechselt von Wochenende zu Wochenende, von Jahr zu Jahr, immer ausreichend Hände, um das Tagesziel zu erreichen, und immer bunt gemischt, so dass viel geredet und gelacht wird. Die ausgiebige Brotzeit nach getaner Arbeit zieht sich je nach Wetter oft sehr lange, schließlich müssen ja die ersten Daten der abgelieferten Trauben "be-Schulter-klopft" und beklatscht werden. Alle Mühe hat sich gelohnt, das Endprodukt wird es beweisen... Das Rad dreht sich weiter...!!! Bis September also :-)
Kommentare